MS Access Aufgaben- u. Terminverwaltung
Natürlich lassen sich Aufgaben und Termine auch in einfachen Tabellen darstellen und verwalten, die zeilenweise Darstellung hat aber einen entscheidenden Nachteil: Überschneidungen und freie Zeiträume sind nur schwer zu erkennen.
Durch den Einsatz eines VBA Programmes lassen sich Aufgaben und Termine jedoch genau so übersichtlich darstellen, wie dies z.B. in MS-Outlook erfolgt, so daß insbesondere die zeitlichen Überschneidungen sofort ins Auge fallen:
Zeitleiste im MS-Outlook Style
- Darstellung sich überschneidender Termine
- ganztägige Ereignisse
- Dialog zur Erstellung eines neuen Termines
Das abgebildete Beispiel stammt aus einem Access-CRM Programm, daß u.a. die Aufgaben und Termine der Anwender verwaltet und zusätzlich Geburtstage der Kunden als ganztägiges Ereignis darstellt.
Aufbau der Zeitleiste
Die Zeitleiste (Tagesansicht) besteht ausschließlich aus Label-Steuerelementen und wurde als Unterformular in das Hauptformular eingefügt, so daß der vertikale Scrollbalken zum Durchscrollen der Stunden zur Verfügung steht.
Nach Auswahl eines Datums über den im Hauptformular eingebetteten Kalender werden die Aufgaben und Termine abgefragt, Start- und Endzeit analysiert und anschließend mit Labels, die beim Programmstart noch unsichtbar sind (ähnlich wie beim Dienst- oder Schichtplan) mit VBA positioniert, dimensioniert und zur Anzeige gebracht.
MS-Outlook /IBM Notes
Die gespeicherten Termine können mittels der jeweiligen VBA-Schnittstellen in die Kalender von MS-Outlook oder IBM Notes übertragen werden, so daß sie z.B. mit mobilen Endgeräten synchronisiert werden können.